Beim Kindergottesdienst am Heiligen Abend organisierte das Familienteam der Pfarre Paldau ein Krippenspiel. Anstatt der Predigt des Herrn Pfarrers wurde mit Schülern der Volksschule unter Mitwirkung von Religionslehrer Josef Blaß die Geschichte von Josef und Maria dargestellt.
Musikalisch wunderschön umrahmt wurde der Gottesdienst vom Familienchor unter der Leitung von Huberta Bohnstingl und dem Schülerchor der Volksschule unter der Leitung von Jasmin Url. Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden (Familienteam und Franz Wallner sowie den Eltern) für die Organisation dieses Krippenspiels und den Kindern, die durch ihren Mut für einen einzigartigen Kindergottesdienst sorgten.
"Rorate", ein Gottesdienst, der frühmorgens - noch vor Sonnenaufgang - meist nur bei Kerzenlicht gefeiert wird. Man könnte auch sagen: "Rorate ist der Morgensport für die Seele...!" Nach dieser Messfeier, musikalisch umrahmt von der Musikschule Paldau unter der Leitung von Waltraud Hirschmann, wurden die Gottesdienstbesucher von der Katholischen Frauenbewegung zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen, damit sie nicht nur geistig, sondern auch körperlich gestärkt in den Tag starten konnten.
Die dafür geleisteten Spenden in der Höhe von Euro 229,80 wurden von der Kfb aufgerundet und somit wieder Euro 300,-- an "Steirer helfen Steirern" überwiesen! Ein DANKE allen Gottesdienstbesuchern und allen Spendern!
Ca. 60 Kinder freuten sich heuer über den Besuch vom "heiligen Nikolaus" zu Hause. Die Familienverantwortlichen der Pfarre unter der Leitung von Katrin Neuhold mit den Vertretern des heiligen Nikolaus Josef Blass und Franz Wallner führten diese Aktion durch, die von allen begeistert angenommen wurde. Herzlichen Dank für die großzügigen freiwilligen Spenden.
Der heilige Nikolaus, dessen Gedenktag wir am 6. Dezember begehen und der immer von kleinen und auch größeren Kindern wegen seiner Gaben sehr ersehnt ist, war vor einigen hundert Jahren ein Bischof in der heutigen Türkei. Seine Großzügigkeit und seine Großherzigkeit halfen damals vielen Menschen aus großen Nöten. Sein Motto war es zu teilen, Geld und Güter mit den Menschen zu teilen, die arm waren und hilfsbedürftig.
Dieses Teilen nahmen die Familienverantwortlichen der Pfarre Paldau (Katrin Neuhold, Anita Schweitzer, Simone Eder und Josef Blass) zum Anlass, um den Kindern bei der Messe zum 2. Adventsonntag mit dem Nikolausdarsteller (Franz Wallner) selbstgebastelte und gefüllte Nikolaussackerl an die Kinder zu verteilen.
Es war eine Freude, so viele junge Familien in der Kirche zu begrüßen und der MMV Paldau gestaltete eine besonders stimmungsvolle Messe. Herzlichen Dank an alle, die zum großartigen Gelingen dieser Aktion beitrugen.
Der Adventkranz wird alljährlich von den kreativen und fleißigen Frauen der KFB gebunden. Vielen Dank dafür.
Die Adventkranzsegnung fand am Samstag den 26.11. im Rahmen der Vorabendmesse statt. Der besondere Dank gilt den Musikschüler*innen der Musikschule Paldau unter der bewährten Leitung von Waltraud Hirschmann. Herr Kaplan Markus Schöck hat bei dieser Messfeier die liturgische Bedeutung der unterschiedlichen Farben der Adventkranzkerzen erklärt.
Am ersten Adventsonntag wurde die Messe feierlich vom Jugendblasorchester unter der Leitung von Sabrina Trummer umrahmt.
On fire – Vorstellung der Firmkandidat*innen am 13.November
On fire! Das ist das Motto für die kommende Firmung – 36 Jugendliche bereiten sich auf dieses Sakrament mit 6 Firmbegleiter*innen vor. Top vorbereitet und gesanglich stimmungsvoll umrahmt, wurde die Messe von Herrn Vikar Mag. Anton Luu sehr ansprechend und mit Witz und Charme zelebriert.
Die Messbesucher*innen, viele Eltern und Pat*innen konnten dem „Entflammen“ der Jugendlichen beiwohnen, die ihre selbstgestalteten Flammen in ein symbolisches Lagerfeuer steckten.
Möge dieses Feuer anhalten, sich ausbreiten und noch viele inspirieren (wieder) ein Teil der Kirche zu sein.